Menü Schließen
  • Sommercamp 2021 in Braunschweig
    Nach langer Durststrecke veranstalteten wir Ende der Sommerferien vom 23.-25.08. und vom 30.08.-01.09.2021 gleich zwei Camps für unterschiedliche Altersklassen und Niveaus. In der Sporthalle des Lessing Gymnasiums in Braunschweig zeigten unter der Leitung von Alia Atassi, Anna Voß, Veronika Slazyk und dem Headcoach der Eintracht Bundesliga-Damen Christian Steinwerth mehr als 50 Mädels ihr Könnnen. Im BASISCAMP begrüßten…
  • Schnuppertag im Februar 2020 mit überragender Beteiligung
    Der an insgesamt 6 Braunschweiger Grundschulen beworbene Mädchen-Basketball-Schnuppertag (siehe Schulaktionen) für den USC Braunschweig hat alle Erwartungen übertroffen. Fast 50 Mädchen fanden den Weg in die Sporthalle der Neuen Oberschule und hatten sichtlich große Freude am Spiel mit dem orangenen Leder unter gleichaltrigen Mädchen. Wir freuen uns sehr, dass die Maßnahmen an den Schulen durch…
  • DBB Turnier Nord ‚Perspektive für Talente‘ in Braunschweig
    Das „Perspektiven für Talente 2020“-Turnier des Deutschen Basketball Bundes, bei dem sich die jüngsten weiblichen Talente des Jahrgangs 2006 und jünger auf Landesebene maßen, fand vom 14. – 16. Februar 2020 in der Tunica Halle in Braunschweig statt. Aus dem Norden schickten mit Niedersachsen, Hamburg, Berlin und dem Westdeutschen Verband vier Landesverbände ihre besten Talente…
  • Grundschulaktion im Februar 2020
    Insgesamt 6 Grundschulen besuchten unsere Trainer mit Unterstützung von Bundesligaspielerinnen von Eintracht Braunschweig Basketball und warben eifrig für einen Mädchen-Basketball-Schnuppertag vom USC Braunschweig, die uns erneut um Unterstützung bei der Akquise von Nachwuchs baten. An allen 5 Grundschulen hatten die Mädchen ein Riesenspaß und die Mädchen waren nach den Sportstunden sichtlich begeistert. An dieser Stelle…
  • Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2019
    Unter dem Motto „LITTLE BALLERS WITH BIG HEARTS“ kamen 60 basketballverliebte Mädchen im Alter von 8-13 Jahren zu unserem Ostercamp 2019 in die Alten Waage. Darunter sowohl Anfänger als auch Mädchen, die bereits in Vereinen spielen. Da unser Camp bereits über die Regionsgrenzen hinaus bekannt ist, gesellten sich zu den hiesigen Mädchen auch wieder junge…
  • Schulaktion an der Grundschule Volkmarode im November 2018
    Auf Anfrage vom USC Braunschweig, der Nachwuchs für seine u10 und u11 Mädchen-Mannschaften suchte, hat unser Förderverein unter der Leitung unseres hauptamtlichen Trainers Christian Steinwerth und mit Unterstützung der Bundesliga-Damen-Mannschaft von Eintracht Braunschweig eine Schulaktion an der Grundschule Volkmarode veranstaltet, bei der sich über 20 Mädchen der 3. und 4. Klassen in der Schulsporthalle versammelten.…
  • Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2018
    Das Mädchen-Basketball Ostercamp ist seit 2014 mittlerweile ein fester Termin für junge Basketballerinnen, die in den Ferien an ihren Skills feilen oder auch einfach mal schnuppern möchten, ob das Spiel mit dem orangenen Leder vielleicht der richtige Sport für sie ist. Auch über die Regionsgrenzen hinaus hat sich unser Ostercamp inzwischen einen Namen gemacht. So…
  • Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2017
    Auch in 2017 beendeten wir unser 3-tägige Ostercamp wieder erfolgreich… mit fast 70 Teilnehmern konnten wir wieder ein spaßiges und lernreiches Event gestalten. Die Mädchen kamen auch dieses Jahr wieder aus allen möglichen Ecken unserer Region 38 – ja sogar eine Teilnehmerin aus Karlsruhe hatten wir. In den Camptagen hatten wir so einige Überraschungen, wie…
  • Grundschulaktion in Braunschweig vom 07.-11.11.2016
    Insgesamt sieben Grundschulen wurden besucht und, als sei es wie beim ersten Mal, sind wir immer wieder davon überwältigt, mit wieviel Spaß und Freude die Mädchen dabei sind. Alle haben super mitgemacht und neben den Schweißperlen stand ihnen bei der Frage, ob es ihnen Spaß gemacht hat, ein breites Lächeln im Gesicht. Einige Eindrücke hat die Grundschule…
  • Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2016
    Drei super tolle Camptage liegen hinter uns … und die 70 Mädchen, die nicht nur aus Braunschweig, sondern aus zahlreichen Ecken der Region wie Wolfenbüttel, Salzgitter, Meine, ja sogar aus Hildesheim und dem Kreis Uelzen anreisten, konnten in den drei Tagen nicht nur an ihren Basketball-Skills feilen, sondern hatten auch eine Menge Spaß. Wer in…
  • Grundschulaktion in Wolfenbüttel im Februar 2016
    Nachdem vor 2 Jahren unsere Schulaktion mit über 70 Mädchen ein Riesenerfolg war, freuen wir uns auf eine weitere Woche an den Wolfenbütteler Grundschulen und den darauf folgenden Schnuppertag am 20. Februar, 10-13 Uhr in der Sporthalle Ravensberger Straße. In der Woche besuchen wieder Bundesligaspielerinnen des Wolfpack und Headcoach Hanna Ballhaus sowie weitere Trainer die…
  • Grundschulaktion in Braunschweig im September 2015
    Unsere Schulaktionen gehen in die nächste Runde … Insgesamt 17 Grundschulen in Braunschweig wurden in den letzten Tagen von uns angeschrieben und können sich für unsere Schulaktion anmelden. Diesmal führen wir das Projekt zusammen mit unserem Partner Eintracht Braunschweig durch, der zeitnah nach den Schulaktionen am 26. September 2015 einen Mädchen-Basketball-Schnuppertag für interessierte Mädchen der Jahrgänge 2004-2008…
  • Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2015
    Sage und schreibe 65 Mädchen – die bislang höchste Teilnehmerzahl bei einem von Girls Baskets Regio 38 ausgerichteten Camp – nahmen am diesjährigen Ostercamp in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig teil und machten sich aus allen Ecken der Region, wie z.B. Salzgitter, Hornburg, Haverlah, Baddeckenstedt, Meinersen, Gifhorn, Hillerse, Vechelde, Wolfenbüttel, Liebenburg, Watjenstedt und natürlich…
  • Schulaktion in Salzgitter im Februar 2015
    Nachdem unser Förderverein bereits 2013 für den SV Union Salzgitter an die Schulen gegangen ist und viele Mädchen damals den Weg in den Verein fanden, gab es jetzt eine Neuauflage. Im Februar 2015 begeisterten unsere Trainerinnen um Headcoach Hanna Ballhaus und mit Unterstützung von Profispielerinnen des Wolfpack Wolfenbüttel über 230 Mädchen aus den dritten und vierten Klassen der…
  • Grundschulaktion im September 2014
    Etwas mehr als eine Woche lang führte unser Förderverein vom 24. September bis 2. Oktober – diesmal in Zusammenarbeit mit dem USC Braunschweig – wieder seine erfolgreichen Grundschulaktionen durch. Dabei vermittelten über 10 Trainerinnen und Profi-Basketballspielerinnen im Sportunterricht von 11 Braunschweiger Grundschulen den Mädchen auf spielerische Art und Weise die Freude am Basketball. Rund 600 Mädchen wurden…
  • Sommercamp 2014 in Cuxhaven
    Nach dem Erfolg unseres ersten Basketball Sommercamps für Mädchen fand vom 04. bis 08. August 2014 die Fortsetzung, das „Girls Baskets Sommercamp 2014“ statt. Frei nach dem Motto Sommer, Sonne, Basketball ging es nach Cuxhaven direkt ans Meer. Bei unserem 2. Sommercamp konnten knapp 40 basketballbegeisterte Mädchen im Alter von 12-16 Jahren in Camp-Form erleben.…
  • Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2014
    Richtig laut wurde es in der Sporthalle Alte Waage, als sich am Mittwochnachmittag insgesamt 41 Mädchen im Alter von 6-13 Jahren mit einem riesen Huddle von Campern und Coaches verabschiedeten. Vorangegangen war dieser Szene das 3-tägige Girls Baskets Regio 38 Ostercamp, welches der Förderverein „Girls Baskets Regio 38“ vom 14.-16.04. für junge, basketballbegeisterte Mädchen ausgerichtet…
  • Grundschulaktion in Königslutter
    In Kooperation mit dem TSG Königslutter fand am Dienstag, den 14.01.2014 eine Schulaktion an der Driebeschule in Königslutter statt, bei der unser Förderverein veranlasste, dass Iwa Rodriguez und Savannah Stedman vom Damen-Basketball-Bundesliga-Zweitligisten Wolfpack Wolfenbüttel den Dritt- und Viertklässlern einen Besuch abstatten. Mit von der Partie war Arber Tolaj, ein neuer Akteur der MTV Herzöge Wolfenbüttel (ebenfalls…
  • Sommercamp 2013 in Osterburg
    Das erste Girls Baskets Regio 38 Sommercamp fand im Sporthotel Osterburg in Sachsen-Anhalt statt und war ein voller Erfolg. Neben jeder Menge Basketballtraining unter besten Bedingungen haben die knapp 40 Mädchen viel Spaß u.a. bei einer Mountainbiketour, einer Lagerfeuerparty, der Ermittlung des „Osterburg-Murderers“, einer Waschbären Begegnung gehabt. Eindrücke unseres Camps findet ihr unter folgendem Link:…