Menü Schließen

Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2016

Drei super tolle Camptage liegen hinter uns … und die 70 Mädchen, die nicht nur aus Braunschweig, sondern aus zahlreichen Ecken der Region wie Wolfenbüttel, Salzgitter, Meine, ja sogar aus Hildesheim und dem Kreis Uelzen anreisten, konnten in den drei Tagen nicht nur an ihren Basketball-Skills feilen, sondern hatten auch eine Menge Spaß.


Wer in der Halle einen Blick auf den Zeitplan geworfen hat, stellte schnell fest, dass an dem Basketballcamp-Rundum-Paket nichts fehlte. Ballhandling-, Wurf-, Defense-, Korbleger- und Finisher-Training sowie Sternschritt- und Fast Break Übungen. Bei den über die drei Tage verteilten Bump-, Shooting- und Lay-up Contests sowie der Campliga boten den Mädchen dann Gelegenheit, sich darin zu messen.


Dass bei so einem Programm gesunde Ernährung das A und O ist, führte Ökotrophologin Simone Stüvel-Wolters auch wieder in diesem Jahr den Mädchen anschaulich vor Augen. Hier unterstützt uns NORDZUCKER, als unser Ernährungspartner sowie die Audi BKK als unser Gesundheitspartner. Good food von bad food unterscheiden, Nahrungsmittel der Ernährungspyramide zuordnen oder Lebensmittel mit verbundenen Augen schmecken (auch schon mal mit verzogener Miene), waren u.a. die Stationen, bei denen die Mädchen lernten, dass Sport und gesunde Ernährung unbedingt zusammengehören.


Der letzte Camptag verging wie im Flug, schließlich mussten noch die Gewinner der Contests und der Campliga ermittelt werden. Trotzdem sah der Zeitplan noch genug Raum für Campspiele wie z.B. das Piratenspiel vor. Zudem hatten die Profis und Bundesligaspielerinnen vom Wolfpack noch vor der Mittagspause ein Intermezzo und stellten sich den neugierigen Fragen der Mädchen. Anschließend gaben sie an mehreren Stationen Tipps zu Ballhandling, Korbleger und 1-1.


Beim Allstar Game hieß es nach 3 Tagen nochmal alle Kräfte mobilisieren. Zwar waren die Coaches körperlich „leicht“ überlegen, die Camper machten aber mit der tosenden Fangemeinde im Rücken definitiv die bessere Figur. Allerspätestens als alle Campteilnehmer aufs Feld stürmten und gegen 7 Coaches spielten, war klar wer den kürzeren zieht.


Kurz vor Schluss präsentierten die Mädchen dem Publikum noch die in den 3 Tagen einstudierte Girls Baskets Ostercamp Dance Choreo, die mit viel Beifall belohnt wurde. Beendet wurde das Camp, wie auch schon die Tage zuvor, mit dem ultimativen „Girls Baskets – Jenny from the block – we will rock you – camp huddle“, mit dem wir dann im nächsten Jahr mit hoffentlich ebenso vielen Mädchen das Ostercamp 2017 starten werden.

Hier findet ihr noch mehr tolle Bilder vom Camp …