Menü Schließen

Bezirkskader Jg. 2008

Sichtungscamp 2020Zwei Nationalspielerinnen coachen weiblichen BBSN Regionskader JG 2008

Zum Sichtungscamp des Regionskaders (dies ist die neue Bezeichnung des ehemaligen Bezirkskader seit dieser Saison) entsendeten am Samstag, den 10. Oktober 2020 mit dem TV Jahn Wolfsburg Basketball, dem MTV Wolfenbüttel, dem USC Braunschweig Basketball und Eintracht Braunschweig Basketball vier Vereine aus unserer Region insgesamt 20 Nachwuchstalente der Jahrgänge 2008/09, die den diesjährigen Kadertrainerinnen zeigten, was sie drauf haben.

Gemeinsam mit unserem sportlichen Leiter Christian Steinwerth sind wir überglücklich, dass der Bezirkskader dieses Mal von den beiden Nationalspielerinnen Stefanie Grigoleit (Deutschland) und Arianna Zampieri (Italien) trainiert wird, die zum Kader des Eintracht Braunschweig LionPride gehören. Nicht nur, dass die beiden Erfahrungen als Trainer haben (Grigoleit besitzt die B-Lizenz) … für die Mädels ist es auch etwas ganz Besonderes, von Trainerinnen zu lernen, die genau wie sie einmal klein angefangen haben.

Wir wünschen den nominierten Mädels ganz viel Erfolg beim weiteren Bezirkskadertraining … und dass der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür werden Stefi und Ari auf alle Fälle sorgen.


Bezirkskader Jg. 2007

Sichtungscamp 2019

Alljährlich lädt der Basketball Bezirk Braunschweig-Nord die talentiertesten Spielerinnen der Altersklasse u13 zur Sichtung ein. Dieses Jahr hieß es für den Jahrgang 2007, sich der ersten Stufe einer möglichen Nationalmannschaftskarriere zu stellen. Unter unserer Regie versammelten sich Anfang Oktober so insg. 24 Mädchen in Braunschweig, um die Herausforderung eines ersten Leistungsvergleichs zu bestehen. Dass einige von ihnen bereits im letzten Jahr Teil des Konzepts waren, machte den Einstieg auch für die Neulinge etwas leichter. Die Trainercrew David Christmann (Eintracht Braunschweig, Headcoach), Jens Bartram (USC Braunschweig, Asst.) und Christian Steinwerth (Girls Baskets, Asst.) freute sich über so viel Interesse: „Neben diesen 24 Kandidatinnen waren noch einige verhindert. Es sind also beinahe 30 Mädchen am Ende, die sich eine leistungssportliche Laufbahn vorstellen können. Das ist ein toller Erfolg der beteiligten Vereine und auch der Strahlkraft der Bundesligamannschaft“, hieß es aus dem Staff-Team nach Anmeldeschluss.

Als es dann in die Praxis ging, war die Nervosität ganz natürlich zu spüren. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase tauten dann die Spielerinnen auf und zeigten ihr Können. Tag eins stand ganz im Zeichen des 1 gegen 1. Neben den technischen Grundlagen zu Beginn galt es also, sich hier bereits in einer echten Wettkampfsituation zu beweisen. Durchsetzungsvermögen und Abschlussfähigkeiten waren dabei wichtiges Kriterium genauso wie Lernfähigkeit bei den zahlreichen Korrekturen. Zur Mittagspause wartete dann eine kleine Überraschung auf die Teilnehmerinnen, denn der Bundesligist Eintracht Braunschweig „LionPride“ stellte sich vor. Viele Fragen zu den verschiedenen Karrierewegen der Profis, aber auch Rückfragen der Profis an die Mädchen machten den Austausch zu einem Highlight, an dessen Ende sogar Schlangestehen für Autogramme entstand. Entsprechend motiviert gingen die Kids in Runde zwei des ersten Tages und deuteten in den nun anstehenden gruppentaktischen Elementen ihr Potential an.

Tag zwei startete für die müden Kämpferinnen mit einer Einheit zum Thema Fastbreak – also genau das richtige, um wach zu werden. Hier galt es nun schon komplexe taktische Dinge mit der geforderten Intensität und Geschwindigkeit zu präsentieren. „Am Ende wollten wir viel Zeit mit 4 gegen 4 Spielsituationen haben. Dafür brauchten wir aber eine gemeinsame Spielidee und auch taktische Vorgaben.“, war das klar formulierte Ziel der Coaches. In diesen abschließenden kleinen Spielen war dann der letzte Eindruck gefragt, ehe es dann an die Nominierung ging. Ziel war es, einen sinnvollen Trainingskader aufzustellen, mit dem dann die nächsten acht Monate weitergearbeitet werden soll. Eine gute Balance zwischen Spitzenförderung aber eben auch Breitenförderung für die Region Braunschweig-Nord war die Absicht. Am Ende entschieden sich die Trainer für 14 feste Nominierungen nach dem Wochenende und ließen noch vier Plätze frei für den Nachsichtungstermin. Dort können sich dann die Wackelkandidatinnen dieses ersten Treffens, aber auch die bisher Verletzten bzw. kranken Spielerinnen nochmals beweisen. „Wir sind zufrieden mit dem Gesehenen. Der neue Kader ist insgesamt ausgeglichen, hat aber auch einige Toptalente dabei. So ist eine gewisse Breite gewährleistet und wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Trainingstermine mit dieser Gruppe!“, gaben Christmann und Bartram zu Protokoll.


Bezirkskader Jg. 2006

Bezirkskader erfolgreich beim Landesjugendtreffen 2019

Zum diesjährigen Landesjugendtreffen leitete und unterstützte der Förderverein Girls Baskets Regio 38 e.V. wieder ein Team aus dem Bezirk Braunschweig-Nord. Christian Steinwerth (GBR 38 e.V.) und Björn Birla (Foto, SC Osterwieck) trainierten die Mädchen aus Braunschweig und Wolfsburg seit Oktober 2018 im Hinblick auf diese große NBV-Talentsichtung. Ziel der zweitägigen Maßnahme in Göttingen war es, den Niedersachsen-Kader des Jahrgangs 2006 und jünger zu bilden. 

Nach vier Spielen gegen die anderen Bezirksauswahlteams des NBV stand eine ausgeglichene Bilanz zu Buche und das Team Braunschweig-Nord erreichte den Bronzeplatz. Viel wichtiger aber ist bei diesem Turnier die individuelle Nominierung der Spielerinnen. Schließlich sollte am Ende ein Kader entstehen, der den NBV bis hin zur Nationalmannschaftssichtung im Oktober 2021 vertritt. Und gerade in dieser Bilanz war das Team aus dem GBR-Gebiet äußerst erfolgreich.

Mit sechs (!) Nominierungen aus dem Turnierteam plus einer bereits im älteren Jahrgang aktiven Kaderspielerin war man voll auf Augenhöhe mit den Besten des Wochenendes. Namentlich sind die neuen Kaderspielerinnen der Region 38: Lara Skirde, Karla Busch, Alina Siegle (alle USC Braunschweig), Shadeh Preston, Sarah Christmann, Lilly Faustmann (alle Eintracht Braunschweig) sowie Anouk Weber (USC, bereits im NBV Kader Jg. 2005). Mit Helen Leimeter (ebenfalls USC) ist eine weitere Spielerin laut Aussage der Sichter nur äußerst knapp nicht nominiert worden, wird aber mit Sicherheit die Chance bekommen, sich bei den Kaderlehrgängen nochmals zu beweisen.

Wir sind stolz auf die Leistung der Mädchen in Göttingen und bedanken uns ganz herzlich vor allem auch bei den Vereinstrainern, die maßgeblich deren Leistungen hervorgebracht haben.


Bezirkskader Jg. 2005

Landesjugendtreffen 2018 – 5 von 10 Mädchen werden gesichtet

Seit Oktober 2017 bereiteten sich die beim Sichtungscamp auserwählten Mädchen auf das Landesjugendtreffen vor. Am regelmäßigen Training nahmen noch quasi alle Spielerinnen teil, bevor erst kurz vor dem Landesjugendtreffen Mitte Juni die 10 Mädchen nominiert wurden, die die Chance bekamen, sich mit gleichaltrigen Mädchen der Bezirke Weser-Ems, Lüneburg und Hannover zu messen und vor den Augen der Landestrainer ein guten Eindruck zu hinterlassen.

Die beiden Bezirkskadertrainer Marcel Neumann und Björn Birla zeigten sich nach dem Landesjugendtreffen sichtlich zufrieden, denn 5 von den 10 Mädchen beeindruckten die Landestrainer dermaßen, dass sie eine Einladung zum NBV Herbstcamp bekamen und somit den nächsten Schritt in Richtung Niedersachsenkader machten.

Über eine Einladung zum NBV Herbstcamp durften sich:

Ida Bikker (USC Braunschweig)
Hannah Geiger (Eintracht Braunschweig)
Laura Dammermann (USC Braunschweig)
Anouk Weber (USC Braunschweig) und
Lena Lingnau (MTV/BG Wolfenbüttel)  freuen.


Viele Talente beim Sichtungscamp

Auch zu Beginn der Saison 2017/18 hat Girls Baskets Regio 38 wieder zu einem Sichtungscamp für die weibliche Bezirksauswahl des Bereichs Braunschweig Nord eingeladen und so tummelten sich am 12. und 13. Oktober zahlreiche junge Basketballerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 in der Sporthalle der Neuen Oberschule in Braunschweig.

Aus insgesamt 5 Vereinen der Region (SV Union Salzgitter, USC Braunschweig, Eintracht Braunschweig, SC Osterwieck und TSG Königslutter) versammelten sich an den letzten beiden Herbstferientagen insgesamt die knapp 30 Mädchen und studierten unter Anleitung von den Bezirkskadertrainern Rüdiger Jacob und Marcel Neumann fleißig neue Moves und Drills ein. Auch Björn Birla, Trainer der weiblichen Oberliga-Mannschaft des SC Osterwieck unterstützte beim Camp und freute sich gemeinsam mit seinen Kollegen über die vielen talentierten Basketballerinnen in der Region 38. 

Ergänzend zum Vereinstraining soll in den nächsten Monaten in den anschließenden Bezirkskadertrainings, zu denen zunächst alle 2005er und 2006er Camp-Teilnehmerinnen, wie auch die Kandidatinnen, die beim Camp verhindert waren, geladen werden, weiterhin an den Skills gefeilt werden. Bis zu den Osterferien wollen die Bezirkskadertrainer mit allen ambitionierten Mädchen trainieren bevor eine Auswahl für den Kader gefällt wird, mit dem sich der Bezirk Braunschweig Nord beim Landesjugendtreffen im nächsten Sommer präsentieren und mit den anderen Bezirken Niedersachsens messen will.


Bezirkskader Jg. 2004

Landesjugendtreffen in Vechta für die 2004er

Fast 10 Monate hat sich der Bezirkskader des JGs 2004/05 auf das Landesjugendtreffen vorbereitet. Ein Highlight in der Vorbereitungsphase war u.a. die Teilnahme am Zehlendorfer Pfingstturnier mit zwei Mannschaften. Eins dieser Teams ging in seiner Altersklasse sogar als Sieger hervor.

Nach einem Abschlusslehrgang galt es dann im August 2017, sich den Teams der anderen Bezirke zu stellen. Aufgrund des großen Kaders, der auch in der Vorbereitungsphase kaum gekürzt wurde, trat der Bezirk Braunschweig Nord auf Anfrage beim NBV sogar mit zwei Teams an, wobei eins der Teams mit Spielerinnen des aktuellen Sichtungsjahrgang antrat und das zweite mit Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge (2005/06). Die Spielerinnen beider Teams spielten ein tolles Turnier. Am Ende belegten die ‚2004er‘ nach einem Herzschlagfinale den zweiten Platz hinter dem BBC Osnabrück. Die „Kleinen“ errangen den 5. Platz und konnten so schon mal „Landesjugendtreffen-Luft“ schnuppern und sind für ihren Jahrgang bestens gerüstet.

Über eine Einladung zum NBV Herbstcamp durften sich nach dem Landesjugendtreffen

Lina Falk (MTV/BG Wolfenbüttel)
Lara Lieckfeld (MTV/BG Wolfenbüttel)
Zoe Wildrich (MTV/BG Wolfenbüttel)
Svea Junger (MTV/BG Wolfenbüttel)
Lena Lingnau (MTV/BG Wolfenbüttel)
Alina Fritzsche (MTV/BG Wolfenbüttel) und
Ida Bikker (USC Braunschweig)

freuen.


Bezirkskader Jg. 2004 – Camp endet mit Taufe von Uschi und Karl-Heinz

Nach 3 Tagen intensivem Basketballtraining zeigten sich die beiden Bezirkskadertrainer nicht nur äußerst zufrieden, sondern machten auch kein Geheimnis daraus, wie begeistert sie vom Potential der Mädchen waren, die sich beim Camp präsentierten. Auch Klaudia Grudzien, Trainerin der 2. Regionalliga des MTV/BG Wolfenbüttel und Spielerin des 2. DBBL Teams Wolfpack Wolfenbüttel, die beim Camp unterstützte, konnte sich der Meinung ihrer Kollegen nur anschließen. Aus insgesamt 5 Vereinen der Region (TV Jahn Wolfsburg, SV Union Salzgitter, MTV/BG Wolfenbüttel, USC Braunschweig und Eintracht Braunschweig) versammelten sich an den letzten drei Herbstferientagen insgesamt 23 Mädchen jeweils von 9.30 bis 17h zum Training und absolvierten ein akribisch durchgeplantes Trainingsprogramm. So konnten viele der Mädchen in den drei Tagen u.a. ganz neue Moves und Drills in ihr Repertoire aufnehmen, die es im anschließenden Bezirkskadertraining nun gilt zu festigen. Zu diesem Training hinzustoßen werden auch noch die Kandidatinnen, die beim Camp verhindert waren, denn jedem Mädchen, das das Potential mitbringt und den Ehrgeiz hat, sich weiterzuentwickeln, wird die Chance gegeben, sich für den Bezirkskader zu empfehlen.

Natürlich kristallisieren sich schon jetzt einige Mädchen heraus, insbesondere diejenigen 2004er, die schon im vorangegangenen Bezirkskader mit von der Partie waren und erste Erfahrungen beim Landesjugendtreffen machen konnten. Aber auch die in dieser Hinsicht noch „unerfahrenenen Spielerinnen“ überzeugten die Trainer und die Freude auf die kommenden Trainings war ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben.

Bei so vielen Talenten ist es natürlich selbstverständlich, dass die Trainer mit den Mädchen möglichst viel und lange trainieren möchten, sodass sich der Bezirkstrainingskader bis Ende des Jahres in dieser Formation zusammenfinden wird, bevor eine Reduzierung erfolgt. Und ganz zur Freude aller Mädchen werden sich zum gemeinsamen Training dann auch Uschi und Karl-Heinz dazugesellen. Die beiden Defense-Mannequins standen an den 3 Tagen fleißig „ihren Mann“ und hatten sich am Ende des Camps ihren eigenen Namen redlich verdient.

Ernährungstipps für einen Wettkampftag

Gemeinsam mit unseren Ernährungs- und Gesundheitspartnern der NORDZUCKER AG und der Audi BKK sind wir stets bestrebt, jungen Sportlerinnen, die sich gerne viel bewegen und dabei ehrgeizige Ziele verfolgen, die Verknüpfung zwischen Ernährung und Sport aufzuzeigen und natürlich Tipps zu geben, wie sich körperliche Leistungsfähigkeit mit der richtigen Ernährung optimal ausschöpfen lässt.

Keine Frage daher, dass anlässlich unseres Bezirkskadercamps Ernährungswissenschaftlerin Simone Stüvel-Wolters vorbeischaute und den Teilnehmerinnen allgemeine Informationen zum Thema Ernährung gab und im besonderen Tipps, wie sich Sportler an Wettkampftagen am sinnvollsten ernähren.

Untereinander austauschen konnten sich die Mädchen anschließend zu dem Thema beim Mittag in der TU-Mensa, wo sie sich das Essen um so mehr und bewusster haben schmecken lassen. Für weitere Bilder zum Camp einfach auf den Link klicken.


Bezirkskader Jg. 2003

Landesjugendtreffen 2016

Am 6./7. August 2016 stand endlich das Landesjugendtreffen an, auf das die Mädchen ein halbes Jahr hingearbeitet haben. Unzählige Schweißperlen standen ihnen im Vereins- und Bezirkskadertraining im Gesicht, um für dieses Wochenende vorbereitet zu sein. Dank der Arbeit in den Vereinen sowie des tollen Engagements und Expertise der Bezirkskadertrainer Jens Winterbur und Marcel Neumann (beide Eintracht Braunschweig), konnten sich die Mädchen in Topform präsentieren. Unter dem Motto „Unser Spiel! Verbindet!“ traten unsere Mädchen der Jahrgänge 2003 und 2004 gegen drei weitere Bezirksauswahlteams aus Niedersachsen an, um sich vor Augen der Landes- und Kadertrainer für die Landesauswahlmannschaften zu empfehlen.

Neben den Mädchenteams waren auch 7 Jungenteams aus Niedersachsen dabei, die sich alle an dem Wochenende in Vechta trafen. Es wurde nicht nur der Sieger Turniers ausgespielt, sondern auch weitere Auszeichnungen für die beste Defense-Leistung, die beste Technik, den besten Wurf und den besten Sprint vergeben.

Begleitet wurden unsere Mädchen von Marcel Neumann als Headcoach und Veronika Slazyk als Team- Betreuerin. Ein großes Dankeschön für ihren Einsatz möchten wir an dieser Stelle Marcel und Wewe aussprechen und selbstverständlich auch Coach Jens, der aus der Ferne mit den Mädchen mitfieberte.

Für den Bezirk Braunschweig- Nord spielen:

Ineke Baumann (MTV/BG Wolfenbüttel), Tanja Brunzendorf (BSC Acosta), Lina Falk (MTV/BG Wolfenbüttel), Alina Fritzsche (MTV/BG Wolfenbüttel), Tuana Inac (MTV/BG Wolfenbüttel), Svea Junger (MTV/BG Wolfenbüttel), Lara Lieckfeld (MTV/BG Wolfenbüttel), Angelina Müller (Eintracht Braunschweig), Antonia Schilling (Eintracht Braunschweig), Elisa Stehr (TV Jahn Wolfsburg), Julia Vogler (USC Braunschweig), Zoe Wildrich (MTV/BG Wolfenbüttel).


Sichtungsmaßnahme am 27. Februar mit vielen Talenten

Am 27. Februar 2016 fand die erste Sichtungsmaßnahme für den Bezirkskader 2003 (2004) in der Sporthalle der Neuen Oberschule in Braunschweig statt. Aus den Vereinen der Region, MTV Wolfenbüttel, Eintracht Braunschweig, BSC Acosta, SV Union Salzgitter, USC Braunschweig und TV Jahn Wolfsburg, waren 21 Mädchen dabei.

Die Maßnahme begann mit einer kurzen Präsentation von Hanna Ballhaus für die Teilnehmerinnen und die anwesenden Eltern über die mögliche Laufbahn einer Kaderspielerin vom Bezirkskader bis hin zur Nationalspielerin. Darauf folgte ein dreistündiges Training „hinter verschlossener Tür“, also ohne Zuschauer, wodurch die Mädchen sich untereinander und den Trainer gleich beim ersten Aufeinandertreffen sehr gut kennenlernen konnten. Zwischendurch gab es immer kleine Pausen, in denen die Mädchen mit Wasser, Obst und Müsliriegeln versorgt wurden.

Die Trainingsinhalte waren Ballhandling, Korbleger, Fußarbeit, Wurf, Fast Break und zum Abschluss auch Spiele, bei denen sich die Mädchen dann präsentieren konnten. Im Anschluss an das Training wurden 15 Mädchen für den Bezirkskader nominiert und bekamen zum Abschluss ein Wendeshirt eigens für den Bezirkskader 2003.

Bezirkskadertrainer Jens Winterbur zeigte sich sehr zufrieden mit dem, was die Mädchen an Potential mitbringen , bzw. was sie bereits können. Er fand aber auch deutliche Worte, dass in vielen Bereichen noch reichlich Luft nach oben ist, woran die Bezirkskadertrainer in Zusammenarbeit mit den Vereinstrainern und dem notwendigen Engagement und Ehrgeiz der Spielerinnen arbeiten wollen.

Nun geht es für die 15 nominierten Mädchen ab dem 05.03.16 mit 14tägig stattfindenden Bezirkskadertrainings und -maßnahmen los, die mit dem Landesjugendtreffen am 6./7. August ihren Abschluss finden. Natürlich drücken wir jetzt schon ganz fest die Daumen, dass dort möglichst viele unserer Mädchen für die Niedersachsenauswahl nominiert werden.


Kurze Vorbereitungszeit für Trainer und Spielerinnen

Bei „unserem ersten Bezirkskader“ des Jahrgangs 2003 blieb den Trainern Jens Winterbur und Marcel Neumann nur ein knappes halbes Jahr, diejenigen Mädchen, die sich bei der Sichtungsmaßnahme am 27. Februar für den Bezirkskader empfahlen, auf das Landesjugendtreffen am 20. August 2016 in Vechta vorzubereiten. Deshalb galt es bei den anschließend 14-tägig stattfindenden Kadertrainings, fleißig zu sein. Unmittelbar vor dem Landesjugendtreffen sorgten zwei mehrtägige Lehrgänge dann für den letzten Feinschliff.

Trotz des engen Zeitrahmens gingen alle zuversichtlich in die Vorbereitung, und das lag vor allem an den beiden Trainern, die wir für die Sache gewinnen konnten. Mit Jens Winterbur als Headcoach und Co-Trainer Marcel Neumann (beide Eintracht Braunschweig) waren die Mädchen in den allerbesten Händen. ‚Jensemann‘ hat in seiner Trainerlaufbahn schon mehrere Bezirkskader erfolgreich betreut und so waren auch einige unserer jetzigen WNBL-Spielerinnen bereits unter seinen Fittichen. Auch Marcel Neumann, u.a. Trainer von Eintrachts 2. Regionalliga bringt viel Erfahrung im Jugendbereich mit.