Menü Schließen

Maira Banko

Ein neues Gesicht in der Region ist Maira aus Osnabrück. Sie wird im Rahmen des DBB 3×3 Programms an den Stützpunkt in Hannover umziehen und neben der jungen olympischen Disziplin auch im 5-5 weiter aktiv sein. Dass wir in Braunschweig-Wolfenbüttel dafür ein guter Partner sind, hat sich rumgesprochen. Mit Lina Falk und Lena Lingnau stellten wir noch zwei weitere 3×3 Nationalspielerinnen im Sommer. Der Link war also irgendwie logisch. Maira ist bekannt als sehr gute Werferin und aggressive Scorerin. Mit ihr wird es leichter fallen, den Abgang von Lina zu kompensieren. Gemeinsam mit Lena soll Maira das Team mit ihrem großen Erfahrungsschatz anführen.


Ida Bikker

Die große Flügelspielerin hat spätestens in der letzten Saison ihren Durchbruch in der WNBL geschafft. Ida ist lange als Talent bekannt und überzeugt mit ihrer Fähigkeit mühelos zu werfen. Die nötige Wettkampfhärte hat sie sich über die letzten Jahre erarbeitet und setzt nun auch immer öfter Attacken in Richtung Korb. Dabei helfen ihr sicherlich ihre Größe und gestiegene Physis. Ida war hinter Lina im letzten Jahr eine tragende Säule im Scoring und soll das in diesem Jahr umso gezielter einbringen. Dass sie nun auch im Zweitliga-Team eine erste kleine Rolle erhält, zeugt von dieser Entwicklung und soll sie auch mental auf die tragende Rolle bei den Girls Baskets vorbereiten.


Karla Busch

Mit Karla steht eine große Spielerin im Mittelpunkt des Interesses. Durch ihre Größe fällt sie auf, aber als jüngster WNBL-Jahrgang muss man weiterhin die Erwartungen im Rahmen halten. Mit der Erfahrung einer Europameisterschaft im Rücken wird das aber nicht lange der Fall bleiben. Bereits in der letzten Saison konnte Karla auf der großen Position überzeugen. Vor allem defensiv war sie „eine Bank“ und brachte hier ihre Beweglichkeit und Reboundstärke ein. Dabei ist sie offensiv umso talentierter und verfügt als USC-Talent über diverse technische Fähigkeiten. Sowohl der Wurf als auch das Ballhandling machen sie zu einer vielseitigen Großen mit „feiner Klinge“. Nun soll sie das auch voll in die Waagschale werfen und das Team trotz des jungen Alters mit anführen.


Julia Iguacel Capell

Hinter dem zunächst kompliziert anmutenden Namen verbergen sich spanische Basketball-Gene. Julia kommt vom TV Jahn Wolfsburg und spielt schon seit mehreren Jahren in den Jugendteams der Eintracht mit. Dabei betreibt sie einen sehr großen Aufwand, um ihre basketballerischen Ziele zu verwirklichen. Sie arbeitet dabei eher mit der „feinen Klinge statt dem Vorschlaghammer“. Julias Spiel ist geprägt von smartem Auftreten und viel Übersicht. Wenn sie noch mehr aus sich herauskommen kann, sollte das gepaart mit ihren technischen Skills relativ schnell auch zu statistisch wertvollen Beiträgen führen.


Sarah Christmann

Noch eine vielversprechende Perspektivspielerin aus dem 2007er Jahrgang ist Sarah Christmann. Die blitzschnelle Aufbauspielerin überzeugt mit höchstem Tempo und guter Spielübersicht. Sie findet Räume in der gegnerischen Defense und kreiert für sich und die Mitspielerinnen gute Abschlüsse. Starkes Ballhandling und gute Passfähigkeiten helfen ihr dabei. All das bewies Sarah bisher vor allem in den u16 Teams der Eintracht bzw. beim NBV Kader. Jetzt soll sie neben Helen die Lücken auf der Guardposition nutzen, sich ihre Sporen auf dem nächsthöheren Level zu verdienen. Für die kleine Braunschweigerin sicher eine große Herausforderung, aber das Talent ist bei ihr unübersehbar.


Lilly Faustmann

Mit Lilly haben wir eine sehr talentierte Scorerin in unseren Reihen. Ihr natürliches Talent für den Wurf ist sicher ihr größtes Markenzeichen. Das konnte Lilly auch schon beim Zweitliga-Test unter Beweis stellen. Seit vielen Jahren entwickelt sich die „shooterin“ mit großer Leidenschaft weiter. Körperlich hatte Lilly immer noch aufzuholen, was aber nun kaum mehr ein Problem darstellt. Mit „mehr Body“ ausgestattet nimmt sie sich auch immer öfter den drive zum Korb und erweitert so ihr Skillset. Nach einigen überzeugenden Kurzeinsätzen im letzten Jahr soll Lilly jetzt viel mehr Verantwortung tragen.


Hannah Geiger

Nach einem Jahr im Mutterland des Basketballs ist Hannah wieder zurück in der „Region 38“. Die Erfahrung in Übersee hat sie wie erwartet charakterlich gestärkt und das sieht man auch auf dem Feld. Mit viel Routine geht sie an die an sie gestellten Aufgaben und setzt zuverlässig eigene drives oder ihre Mitspielerinnen in Szene. Alles bei Hannah wirkt sehr geschmeidig und mühelos. Am Ende stehen dann meist Zahlen, die man so nicht erwarten konnte. Die Challenge wird sein, das nun als wichtiger Teil des Teams auf WNBL-Level zu beweisen.


Karen Hoffbauer

Dass unser Programm nicht nur auf Spezialistinnen ausgelegt ist, zeigt die Rolle von Karen in diesem Jahr. Als eigentliche Hockey-Spielerin, die aber schon von jeher immer wieder den Basketball bei der Eintracht in die Hand nahm, verstärkt Karen das Team mit dem spielerischen Instinkt einer Teamspielerin. Als groß gewachsener Flügel wird sie mit Geschwindigkeit agieren und die nötige Härte aus dem Hockey-Sport übertragen.


Maja Kordis

Mit der Hannoveranerin zeigt das Konzept des GBR 38 e.V. seine ganze Philosophie. Maja kam von den Linden Dudes zu den Girls Baskets, um sich ihren Traum vom Leistungs-Basketball zu verwirklichen. Dabei betreibt sie seit nun fast 2 Jahren einen erheblichen Aufwand und bringt Alltag und Basketball unter einen Hut. Allein dafür gebührt ihr großer Respekt. Auf dem Feld bringt sie vor allem ihre Größe und Physis gepaart mit hohem Speed ein. Sicher ist ihre Spielweise immer noch etwas „roh“, aber der Wille zur Verbesserung und Instinkt zum Abschluss stechen klar heraus. So wird Maja auf der großen Position die nötigen Blöcke setzen, Rebounds einsammeln und Punkte beisteuern.


Emilija Krasinskaite

Internationalität kommt durch Emilija ins Team. Aus Litauen stammend, bringt die „Flügelflitzerin“ ein angeborenes Gespür und große Leidenschaft für Basketball mit. Das musste sie allerdings zuletzt teuer bezahlen, denn bei einem Lehrgang der litauischen u16 Natio riss im Sommer 2021 ihr Kreuzband und ihr WNBL-Debut musste auf dieses Jahr verschoben werden. Emilija kämpfte sich über die langwierige Reha zurück und ist auch menschlich gereift. Ihr Tempo und ihre Dynamik verleihen der Linkshänderin alle Möglichkeiten, eine wichtige Scorerin zu werden.


Helen Leimeter

Auf Helen können wir uns alle sehr freuen. Die USC-Aufbauspielerin bringt ihr „sonniges Gemüt“ mit und hilft so dem Teamspirit auf die Sprünge. Dass sie außerdem ein großes Herz besitzt, erfahren viele Gegenspielerinnen vor allem bei Helens aggressiver Defense. Hohes Tempo zeichnet sie auch am offensiven Ende aus und ihre aggressiven drives setzen sie selbst und ihre Mitspielerinnen in Szene. Bisher ebenfalls vor allem in den Trainings involviert, soll sie nun die Lücke füllen, den der temporäre Weggang von Anouk bedeutet. Ein „Glücksfall“ für Helen, denn diese Minuten werden ihr mit Sicherheit sehr helfen in ihrer Entwicklung.


Lena Lingnau

Die waschechte Wolfenbüttelerin hat sich mit vorbildlicher Einstellung über Jahre hinweg zur Anführerin entwickelt. Lenas Erfahrungen im DBB-Dress der letzten Zeit rundeten diesen Reifeprozess zusätzlich ab. Körperlich als großer Guard auf dem Feld, wird sie das Zepter in der Hand halten und mit Physis und Tempo die Gegner vor schwierige Aufgaben stellen. Ihre gewachsene Rolle beim Zweitliga-Team in Braunschweig wird ihr helfen, auch in der u18-Bundesliga voranzugehen. Lenas Kämpferherz und Energie werden eine wichtige Orientierung für das gesamte Team sein. In ihrem letzten WNBL-Jahr soll sie endgültig vom Talent zur Anführerin werden und den nächsten Schritt gehen.


Beeke Mennenga

Beeke ist inzwischen eine erfahrene Spielerin und seit einigen Jahren bei den Girls Baskets dabei. Die stille Flügelspielerin hat sich zu einer Wurfspezialistin entwickelt, was dem Team eine wichtige Facette hinzufügt. Aufgewachsen beim USC Braunschweig verfügt sie über eine technisch starke Grundschule. Nach ihrer bisherigen Zeit in der zweiten Reihe, soll sie in ihrem letzten WNBL-Jahr nun mehr Verantwortung tragen und aus der Distanz für die nötige Gefahr sorgen.


Annabella Millere

Annabella erweitert den internationalen Flair des Teams durch ihren lettischen Hintergrund. So wurde ihr das Talent quasi in die Wiege gelegt. Ihre Größe verbunden mit Power und Agilität helfen Annabella, sich auf der Innenposition immer wieder gut in Szene zu setzen. Gelernt hat sie das Handwerkszeug beim MTV Wolfenbüttel und konnte so bis ins finale Team des NBV zum diesjährigen Bundesjugendlager vorstoßen. Dass sie technisch noch einige Baustellen aufweist, stört den guten Eindruck nicht, denn vor allem ihre vorbildliche Einstellung ist es, was die Coaches überzeugt. Damit wird ihr sicher ein guter Weg vorbestimmt sein für unsere so schöne Sportart.


Vivienne Fokou Naumann

Vivienne bringt in Sachen Basketball-Karriere eine relativ untypische Story mit. Als eigentliche „Streetballerin“ hat sie sich eine gewisse Zockermentalität angeeignet, was ihr Spiel ganz anders macht als bei einer klassischen Vereinsspielerin. Dabei zeigte sie aber früh eine große Motivation und formulierte auch ihre Ziele für eine Laufbahn bei der Eintracht.
Inzwischen ist Vivienne angekommen im Vereinsbasketball und fügt mit Athletik und Instinkt der WNBL wichtige Facetten hinzu. Ihre Scorermentalität hilft, die nötige Aggressivität in unser Spiel zu bringen. Die WNBL-Saison soll ihr helfen auf dem noch lange nicht beendeten Weg im Vereinsbasketball.  


Shadeh Preston

Shadehs Erscheinung ist beeindruckend. Inzwischen groß gewachsen und sehr physisch aufgestellt, bereitet ihre Vielseitigkeit den Gegnern sicher große Kopfschmerzen. Ihr US-amerikanischer Background bedeutet genau wie bei Emilija ein naturgegebenes Talent. Bei ihren körperlichen Voraussetzungen erwartet man vor allem eine dynamische und aggressive Spielweise. Das kann Shadeh auf jeden Fall und lebt hier von großem Selbstbewusstsein. Aber sie kann eben auch mit Explosivität drives setzen oder sicher den Wurf einnetzen. In ihrer ersten wahren WNBL-Spielzeit muss sie nun lernen, diese vielen Optionen richtig auszuwählen und den individuellen Fähigkeiten die nötige Spielfähigkeit hinzuzufügen. 


Svantje Schmidt

Mit Svantje steht ein weiteres USC-Gewächs im WNBL-Kader. Sie hat sich im Schatten der stets bekannten Namen mit vorbildlicher Einstellung herangearbeitet und darf nun endlich ihr Ziel, WNBL zu spielen, angehen. Svantje bringt intensive drives ein und überzeugt mit großem Kämpferherz. Physisch kann sie auf den Flügelpositionen die nötige Gegenwehr bringen. Als echte Teamspielerin wird sie „für alle Schandtaten bereit“ sein und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.


Lara Skirde

Noch eine Spielerin aus dem starken USC-Team ist Lara Skirde. Bisher lediglich zu Trainingseinsätzen gekommen, wird Lara jetzt immer mehr ins Spiel einbezogen werden. Ihre Grundschnelligkeit gepaart mit sicherem Ballhandling geben dem Guard diverse Möglichkeiten an die Hand. Zug zum Korb und ihren Wurf kann Lara dann nach Belieben mischen und wenig ausrechenbar für die Gegner sein. In ihrem ersten WNBL-Jahr soll sie sich an das Level gewöhnen und sich für die Zukunft aufstellen.


Unsere 2008er Nachwuchstalente

Auch in diesem Jahr nutzen wir die Chance, über drei Sonderlizenzen die nächste Generation an die WNBL heranzuführen. Dieses Mal betrifft das Hanna Bikker, Rania Ayadi und Mie Frese.

Hanna ist eine pfeilschnelle Aufbauspielerin mit im wahrsten Sinne „großer“ Perspektive. Rania überzeugt mit viel Spielverständnis und Physis, was sicher aus ihrer „Zweitsportart“ Fußball herrührt. Mie setzt ihre Athletik bei intensivster Defense ein und nutzt sie für konsequente Attacken ans Brett vorzüglich.

Alle drei sind etablierte Kaderspielerinnen des NBV und werden in der u16 ihren Fokus legen. Dort haben sie große Ziele mit einem sehr talentierten Team aus 2007/08 geborenen Mitspielerinnen, zu denen ja auch noch Karla, Shadeh und Sarah gehören.


Anouk Weber

Nicht unerwähnt wollen wir unsere Anouk lassen. Sie hat ein Austauschjahr in Dänemark angetreten und wir drücken ihr fest die Daumen für viele tolle Erfahrungen dadurch. Im letzten Jahr hat sie bereits viel Verantwortung getragen und wird daher umso schmerzlicher vermisst. Aber wir alle freuen uns auf ihre Rückkehr spätestens zur Saison 2023/24.