Menü Schließen

Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2014

Richtig laut wurde es in der Sporthalle Alte Waage, als sich am Mittwochnachmittag insgesamt 41 Mädchen im Alter von 6-13 Jahren mit einem riesen Huddle von Campern und Coaches verabschiedeten. Vorangegangen war dieser Szene das 3-tägige Girls Baskets Regio 38 Ostercamp, welches der Förderverein „Girls Baskets Regio 38“ vom 14.-16.04. für junge, basketballbegeisterte Mädchen ausgerichtet hat. Unter dem Motto „Get on the court, Girls“ konnten die Mädchen drei Tage lang in den Sport schnuppern, an Ihren Fähigkeiten arbeiten, spannende Spiele in der Camp Liga erleben und sich in diversen Wettbewerben spielerisch miteinander messen.


Eingeteilt in drei Leistungsgruppen, konnten die Mädchen drei Tage lang erste Eindrücke vom Sport gewinnen oder wie die Fortgeschrittenen unter Ihnen, an Ihren Skills arbeiten und ihre Fähigkeiten unter Anleitung der Coaches weiter ausbauen. Trainiert und begleitet wurden die Mädchen von den Trainern der „Girls Baskets Akademie Regio 38“ Hanna Ballhaus, Rüdiger Jacob und Mertcan Cantürk sowie Spielerinnen des Bundesligisten „Wolfpack Wolfenbüttel“ und der WNBL „Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel“.


Die Camptage, die jeweils von 09.00 – 16.00 stattfanden, boten einen Mix aus Trainingseinheiten in leistungsgerechten Gruppen zu verschiedenen individualtechnischen und gruppentaktischen Themen wie Ballhandling, Fast-Break und Überzahl, sowie 1-1 Moves und Finisher. In gemeinsamen Trainingseinheiten wurde dann ebenfalls an der Wurftechnik und natürlich auch an der Verteidigung der Mädchen gearbeitet. Dazwischen konnten die Mädchen in den Camp-Wettbewerben ihr Können unter Beweis stellen. So traten die Mädchen in einem Shooting Contest und einem Korblegerwettbewerb gegeneinander an und warfen beim Riesenbump den besten Freiwerfer unter ihnen aus.


Nach der Mittagspause standen dann die Spiele der Camp Liga auf dem Programm. In zwei Spielklassen, der „NBA“ und der „Euroleague“ traten die Teams in Hin – und Rückspielen gegeneinander an und spielten die Campmeisterschaft aus, bei der sich am Ende „Die 7 Baskets“ in der Euroleague und die „Die Kangaroos“ in der NBA durchsetzen.


Ein besonderes Highlight war auch in diesem Camp wieder der Ernährungsworkshop von Ökotrophologin Simone Stüvel-Wolters, die gemeinsam mit den Campern spielerisch die Vorteile von gesunder Ernährung und die Stolperfallen im Alltag erarbeite. So wurde z.B. gemeinsam gesunder Fruchtquark zubereitet, in einem Tastspiel gesunde Lebensmittel erraten und Snacks und Erfrischungsgetränke nach einem Ampelsystem nach Gesundheitsgrad geordnet.


Den Abschluss des Camps bildete das Allstar Game, in dem ausgewählte Camper in einem Spiel Camper gegen Coaches antreten durften, um sich im direkten Aufeinandertreffen mit ihren Coaches messen zu können.
Im Anschluss an das Spiel wurden in einer Siegerehrung durch Gabi Rosemeyer, Vorstand des Fördervereins und Campleiterin, der MVP- (Most valuable player) und der MIP-Award (Most improved player) sowie die Preise für „Best Offense“, „Best Hustler“ und der Award für die Spielerin mit der „besten Laune“ vergeben.


Mit einem für Basketballer standesgemäßen riesigen Huddle wurde das Camp offiziell beendet und die Camper und Coaches kaputt, aber vollkommen zufrieden und begeistert vom tollen Erfolg des Camps in die Ostertage entlassen.

Hier ein paar Eindrücke des Camps: www.flickr.com/photos/100283017@N06/sets/72157644459249274/