Menü Schließen

Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2018

Das Mädchen-Basketball Ostercamp ist seit 2014 mittlerweile ein fester Termin für junge Basketballerinnen, die in den Ferien an ihren Skills feilen oder auch einfach mal schnuppern möchten, ob das Spiel mit dem orangenen Leder vielleicht der richtige Sport für sie ist. Auch über die Regionsgrenzen hinaus hat sich unser Ostercamp inzwischen einen Namen gemacht. So sind die Uelzen Baskets mittlerweile regelmäßig vertreten und diesmal gesellte sich auch eine kleine Delegation aus Brake dazu.


Wie auch in den vergangenen Jahren war das Camp 2018 bereits im Vorfeld ausgebucht und am ersten Camptag trafen 70 Mädchen erwartungsvoll in der Sporthalle ‚Alte Waage‘ in Braunschweig ein. Der Zeitplan war bestückt mit sämtlichen Technik-Trainingsinhalten, die für eine Basketballerin wichtig sind … von Ballhandling, Dribbling, Defense, Korbleger, Finisher, Wurf, Passen bis Rebound war alles dabei. Trainiert wurde in drei nach Alter und Können unterteilten Gruppen, so dass effektiv und homogen trainiert werden konnte. In spannenden Bump-, Shooting-, und Layup- Wettbewerben konnten die Mädchen dann ihr Können bzw. Erlerntes unter Beweis stellen und mit etwas Glück eine der heiß begehrten Auszeichnungen am Ende des Camps ergattern.


Abwechslung zum Training bot dann – wie auch in den vergangenen Camps – der von unseren Sponsoren der Nordzucker AG sowie der Audi BKK unterstützte Ernährungsworkshop. Unter der Leitung von Ökotrophologin Simone Stüvel-Wolters beantworteten die Camper spielerisch Fragen zu gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln. Ergänzend wurden anhand mehrerer Stationen versteckte ungesunde Nahrungsmittel im Alltag ermittelt. Dass das Auge mitisst, stellten die Mädchen sowohl bei der Blindverkostung (z.B. von Zucchini und Gurken) als auch bei dem Geruchsstand (z.B. von Kräutern und Obst) fest, denn es war gar nicht so leicht, die Nahrungsmittel zu „erschmecken“ bzw. zu „erriechen“.


Nach der Mittagspause stand die zur Tradition gewordene Basketball-Dance-Choreo auf dem Plan, die Coach Nina mit den Mädchen einstudierte, um sie am letzten Camptag den zahlreichen Zuschauern zu präsentieren. Unterstützt wurde sie u.a. von ihren Teamkolleginnen, den Profis des Wolfpack Wolfenbüttel, die gemeinsam mit den Campern zu Jason Derulo groovten.
Nach der Dance Choreo bereiteten sich alle auf die auf dem Plan stehende Campliga vor. Jeweils 4 Teams traten in der „Euroleague“ und der „WNBA“ in den drei Tagen gegeneinander an. Highlight für die Mädchen war natürlich, dass sie u.a. von den Basketball-Profis des Wolfpack Wolfenbüttel gecoacht wurden. Bei nahezu allen Partien boten sich die Mädchen äußerst spannende Spiele. Am letzten Tag ging die Partie der Teams ‚Savage Girls‘ vs. ‚Flying Baskets‘ in der Euroleague sogar in die Overtime, da sich die beiden Mannschaften ein enges Spiel auf Augenhöhe lieferten.


Kurz vor Ende des Camps sollten die Mädchen und die zahlreich erschienenen Zuschauer noch eine Überraschung erleben. Zum Allstar Spiel, bei dem die Coaches gegen eine von den Teams gewählte Auswahl von Spielerinnen antrat, liefen die Mannschaftsbetreuer unter tosendem Applaus in Tutus und Handwerkerhandschuhen ein. Keine Frage, dass beim anschließenden Spiel die Lachmuskel aller Anwesenden stark beansprucht wurden.


Beendet wurde das Camp mit der Vergabe der Preise für die Shooting, Layup- und Bump-Wettbewerbe sowie der Awards für die beste Defense, beste Offense sowie der Auszeichnung für den MIP (most improved player) und natürlich den MVP (most valuable player), der je Liga (Euroleague und WNBA) vergeben wurde. Besonders schwer taten sich die Coaches bei der Vergabe des Awards für den Camp Cutie (süßeste Spielerin des Camps), so dass dieser ausnahmsweise zweimal vergeben wurde, worüber sich unsere Cuties Paula und Greta sehr freuten. Mit dem traditionellen Huddle unseres Camps verabschiedeten sich alle für dieses Mal … und natürlich hoffen wir auf ein genauso erfolgreiches Camp im nächsten Jahr …

Natürlich haben wir das Camp in vielen Bildern festgehalten. Hier geht es zum GBR38-Ostercamp Album