Menü Schließen

Girls Baskets Regio 38 Ostercamp 2015

Sage und schreibe 65 Mädchen – die bislang höchste Teilnehmerzahl bei einem von Girls Baskets Regio 38 ausgerichteten Camp – nahmen am diesjährigen Ostercamp in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig teil und machten sich aus allen Ecken der Region, wie z.B. Salzgitter, Hornburg, Haverlah, Baddeckenstedt, Meinersen, Gifhorn, Hillerse, Vechelde, Wolfenbüttel, Liebenburg, Watjenstedt und natürlich Braunschweig auf den Weg in die Halle und konnten an drei Camptagen Basketball pur erleben. „Wir freuen uns riesig über die enorme Nachfrage“ berichtet Headcoach Hanna Ballhaus, die das Camp über die drei Tage leitete. „Es zeigt uns, dass die Popularität von Mädchen-Basketball stetig zunimmt und wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind“.


Auf dem Programm standen gemeinsames Training und Stationseinheiten, bei denen die Mädchen eine Menge Taktik- und Technikübungen mitnahmen, die sie dann am Nachmittag beim Spielen in der Campliga anwenden konnten. Zudem hatten die Teilnehmerinnen die Chance viele Preise abzusahnen, denn über die drei Tagen verteilt wurden Shooting-, Layup- und Bump-Wettbewerbe ausgetragen.


Das absolute Highlight war der Besuch der Wolfpack Spielerinnen am Donnerstag. In einer großen Runde quetschten die Mädchen die Profispielerinnen über Basketball und allerlei Dinge aus und holten sich anschließend Autogramme ab. Hautnah erleben konnten sie sie dann bei der Campliga, bei der jede Wolfpack Spielerin jeweils ein Team als Assistant Coach unterstützte und den Mädchen auf diese Weise viele Tipps geben konnte.


Da erfolgreicher Sport und gesunde Ernährung sich einander bedingen, wurde den Mädchen im Rahmen eines Ernährungsworkshops ebenfalls am Donnerstag unter der Leitung von Dipl.-Ökotrophologin Simone Stüvel-Wolters an diversen Stationen Interessantes über Sport und Ernährung vermittelt.


Am letzten Tag fand das traditionelle Allstar-Game statt, bei dem die Coaches gegen die Camper antraten. Die Mädchen haben alle super mitgemacht und in den drei Tagen sehr viel gelernt, so dass die ein oder andere mit einem Award, einer besonderen Auszeichnung, belohnt wurde. Mit einer Urkunde wurden zum Schluss alle Teilnehmerinnen honoriert, denn – und da waren sich alle Coaches einig – es war diesmal eines der besten Camps mit ganz großartigen Mädchen.