Menü Schließen

Sieg gegen Halle bringt die Tabellenspitze

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison war ein Sieg der Girls Baskets gegen die SV Junior Lions Halle fast eine Pflicht. Die Zahlen und bisherigen Spiele sprachen recht deutlich für einen Sieg der Girls Baskets. Diese Erwartungen wurden durch das Ergebnis von 80:34 nun auch bestätigt. Doch auch in dieser Partie starteten die Girls Baskets wie in den vorherigen Spielen nervös und fahrig. Einfache Punkte wurden nicht gescort, die Sicherheit am Ball fehlte. Erst nach drei Minuten übernahm Morgana Sohn die Verantwortung, machte den ersten Korb und ließ den Knoten platzen. Aber auch Halle wachte mit einem souveränen Dreierwurf von der stärksten Lions Spielerin des Tages Leonie Wackermann auf. Der Viertelstand von 14:12 belegt den bis dahin noch ausgeglichenen Spielverlauf.

Das punktstärkste Viertel des Spiels begann mit einem stark herausgespielten Korb von Sina Geilhaar. Mit einer ausgezeichneten Defense und einigen Steals sowie einer besseren Trefferquote fuhren die Girls Baskets nun fort, ihre Überlegenheit auszuspielen. Ein Buzzerbeater von Johanne Wegmann beendete das Viertel mit der klaren Führung von 42:22. Konnten die Halle Lions im zweiten Viertel kaum noch Akzente setzen, so brach ihr Spiel im folgenden dritten Viertel mit nur fünf erzielten Punkten vollends ein. Auf der Girls Baskets Seite trug vor allem Melody Haertle mit einigen Dreiern zum deutlichen Vorsprung von 58:27 bei. Gelungene Spielzüge und ein gutes Zusammenspiel prägten nun das Spiel der Girls Baskets. Im letzten Viertel stabilisierten die Girls Baskets das Ergebnis und die WNBL Neulinge kamen verstärkt zum Zug. Johanne Wegmann, Lara Rohkohl und Sara Fotsing (Foto) trugen somit insgesamt 17 Punkte zum Gesamtergebnis von 80 zu 34 bei.

Mit diesem Ergebnis klettern die Girls Baskets an die Spitze der Tabelle Nordost. Maßgeblich wird jedoch das Spiel am kommenden Wochenende gegen Chemnitz sein. Die Dreierausbeute und die Reboundstärke unterm Korb lassen optimistisch auf dieses Spiel blicken, beim Ballhandling und der Treffsicherheit gibt es jedoch auch Verbesserungspotential.

Es spielten: Nina Rosemeyer (20/2 Dreier), Morgana Sohn (10), Merit Brennecke (11/1), Melody Haertle (15/3), Johanne Wegmann (6/1), Sina Geilhaar (7/1), Sarah Fotsing (5), Lara Rohkohl (6), Sophie Haselmeyer, Julina Meinhart, Franka Wittenberg
Bericht: Girls Baskets / K. und B. Wittenberg
Foto: Birk Meinhart