Menü Schließen

Rückblick auf GBR38 Coach Clinic im September 2016

Auch in diesem Jahr veranstaltete Girls Baskets Regio 38 e.V. wieder eine Coach Clinic. Da die aktuelle Saison – anders als in der Vorjahren -bereits begonnen hatte, waren leider viele Coaches der Region schon im Einsatz, sodass es mit 8 Teilnehmern eine gemütliche Runde war, für die Anwesenden aber auch den Vorteil hatte, dass individuelle Fragen und Anliegen eingehend behandelt werden konnten.

Folgende Themen standen auf der Agenda:

  • Low Post Play im Angriff und Verteidigung
  • Pick and Roll Techniken für Guards
  • Athletiktraining im Jugendbereich

Abgeschlossen wurde die Coach Clinic mit einer Spielanalyse des Testspiels des Wolfpack Wolfenbüttels (2. DBBL) gegen den Ligakonkurrenten GiroLive Panthers Osnabrück.

Zwischen 8.30 und 9 Uhr fanden sich alle Teilnehmer ein und wurden mit einem Kaffee begrüßt. Pünktlich begann Juliane Höhne, Headcoach von Eintracht Braunschweig (2. DBBL) sowie Co-Trainer des WNBL Teams Girls Baskets BS-WF, mit dem ersten Thema. Unterstützt wurde sie in ihrem Referat von einem Demoteam, welches hauptsächlich aus WNBL- und Eintracht-Spielerinnen bestand. So konnte Theorie und Praxis anschaulich kombiniert werden.

Auch Pierre Hohn (Headcoach des Wolfpack und der WNBL Mannschaft) veranschaulichte verschiedenste Übungen zu den Pick and Roll Techniken mit Hilfe des Demoteams.

Nachdem viele Fragen anregend diskutiert und beantwortet wurden, hatten die Teilnehmer beim 3. Referat von Athletiktrainer Andree Grabenhorst die Möglichkeit, sich selbst körperlich zu betätigen, um bestmöglich einen Eindruck zum vielfältigen Athletiktraining im Jugendbereich zu bekommen.

Zur Spielanalyse des Spiels gab es noch vor der Mittagspause eine Vorbesprechung unter der Leitung von Rüdiger Jacob (Co-Trainer des Wolfpacks und der WNBL), um den Teilnehmern an die Hand zu geben, auf was während des Spiels im einzelnen geachtet werden soll. Die ausgiebige Spielanalyse erfolgte gleich im Anschluss an das Spiel und gegen 17h traten die Coaches nach einer informativen und phasenweise recht anstrengenden Trainerfortbildung ihren Heimweg an.


Auch im Jahr 2016 wurde die Coach Clinic gerne von bereits bekannten und auch neuen Gesichtern besucht. Damit diese auch nachhaltig ist, wird allen Teilnehmern ein Video der Referate zugeschickt.