Menü Schließen

Mit weißer Weste in die Rückrunde

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es für die Girls Baskets zum Niedersachsenderby nach Göttingen. Die Göttinger Ergebnisse und die Statistik von Lea Nguyen Manh machten schon im Vorfeld deutlich, dass dieses Spiel nicht leicht werden würde. Und so zeigte sich im ersten Viertel, dass die Girls Baskets mal wieder Zeit benötigten, um ins Spiel zu kommen. Aber dank der starken Anfangsphase von Merit Brennecke wurde die Mannschaft vor zu großem Rückstand bewahrt. Auf der Gegenseite gab es zwar nur zwei Feldkörbe, aber dafür 13 Freiwürfe. Lea Nguyen Manh war in dieser Phase in ihrem Zug zum Korb nur durch Fouls zu stoppen. Coach Hohn wechselte munter durch und suchte nach einer Strategie, diese Spielerin in den Griff zu bekommen.

Mit 16: 14 ging es ins 2. Viertel. Nun fanden auch Nina Rosemeyer und Morgana Sohn besser ins Spiel, konnten punkten und schließlich mit 26:30 einen Vorsprung erarbeiten. Nichtsdestotrotz war auf Göttinger Seite Nguyen Manh immer noch zu dominierend, als dass man sich beruhigt zurücklehnen konnte. Nach dem drittel Viertel, das mit einem Vorsprung von 41:47 endete, verbesserte sich das Zusammenspiel der Girls Baskets zusehends und eine mutig aufspielende Sina Geilhaar (Foto) trug mit insgesamt 15 Punkten (drei Dreier) maßgeblich zu dem doch versöhnlichen Endergebnis von 52:66 bei. Die Neutralisierung von wichtigen Spielerinnen war ein spielbestimmendes Element sowohl gegen die Göttinger Mannschaft als auch bereits gegen die Chemcats.

Es spielten: Merit Brennecke (17, 11 Rebounds), Nina Rosemeyer (17), Morgana Sohn (11, 11 Rebounds), Sina Geilhaar (15/3 Dreier), Melody Haertle (3/1 Dreier), Johanne Wegmann (2), Julina Meinhart (1), Sophie Haselmeyer, Lara Rohkohl, Lina Lieckfeld, Sarah Fotsing
Text: Girls Baskets/K. und B. Wittenberg
Foto: Birk Meinhart