Menü Schließen

Mini Workshop in Wolfenbüttel

Insgesamt 21 Mädchentrainer aus der Region 38, sowie aus Hildesheim und Hannover, nahmen am 07.03.2015 an dem Girls Baskets Regio 38 „Mini-Workshop“ teil, der im Rahmen der Trainerakademie über den Förderverein organisiert wurde.

Der Workshop, der von 10:00 bis 13:00 in Wolfenbüttel stattfand, wurde vor dem Hintergrund organisiert gemeinsam mit den teilnehmenden Trainern Inhalte zum Thema „Mini-Basketball“ im U10/U11/U12 Bereich zu erarbeiten und in Theorie und Praxis umzusetzen.

Gleitet wurde der Workshop von NBV Landestrainer Karl-Heinz Röben der neben seiner Arbeit für den Verband am BBL Bundesligastandort Oldenburg aktiv im Kinderbereich tätig ist. Gemeinsam mit der EWE Baskets Akademie und dem NBV ist er neben der Entwicklung von Spielkonzepten im Kinder- und Jugendbereich auch für die Konzeption von Basketballschulstunden und deren Umsetzung, vor allem an Grundschulen, verantwortlich.

Nach einer theoretischen Einleitung ging es für die Mini-Trainer aus insgesamt neun Vereinen darum auch aktiv in das Thema „Kinder-und Minibasketball“ einzusteigen.

Nachdem im ersten Teil der Veranstaltung der Fokus auf verschiedenen Aufwärmspielen und der spielerischen Vermittlung von Dribbel-und Passfähigkeiten lag konnten die Inhalte bei Kaffee, Kuchen und Brötchen in der Pause noch einmal ausgewertet werden.

Der zweite Teil des Workshops wurde dann vor allem damit genutzt technische „Basics“ wie eine korrekte Fußarbeit, die frühe Reduzierung von Schrittfehlern und erste Grundlagen in der Verteidigung zu legen. Eine thematische Zusammenführung aller relevanten Inhalte erfolgte dann im Anschluss. Zum Ende des Workshops stand dann nämlich die Umsetzung der erlernten Techniken in altersgerechten Anwendungssituationen und basketballähnlichen, vereinfachten Spielformen im Vordergrund.

Alle Teilnehmer des Workshops hatten nicht nur viel Spaß beim „Ausprobieren“ der Spiele und Übungen sondern konnten auch viel für den eigenen Trainingsbetrieb zu Hause mitnehmen.