Menü Schließen

Girls Baskets weiterhin ungeschlagen

Der mit Spannung erwartete erste Spieltag der Hauptrunde führte die Girls Baskets nach Bochum zu den Metropol Girls, der zweitplatzierten Mannschaft der Gruppe Nordwest. Die Girls Baskets, die einzige bislang ungeschlagene Mannschaft der WNBL, waren zwar auf dem Papier die Favoriten, aber letztendlich lassen sich die Niveaus der verschiedenen Gruppen erst nach den Begegnungen auf dem Spielfeld miteinander vergleichen. Die Girls Baskets wurden schließlich ihrer Favoritenrolle gerecht und nahmen durch den 44:64 Sieg zwei Punkte mit nach Hause. Die Metropol Girls machten es ihnen aber nicht leicht.

Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Die Metropol Girls spielten frei und locker auf und machten es den Girls Baskets durch ihre aggressive Defense schwer, ins Spiel zu finden. Erst in der achten Minuten übernahmen die Girls Baskets erstmals die Führung, um sie dann aber auch nicht mehr abzugeben. So konnten die Girls Baskets mit 12:14 das erste Viertel für sich entscheiden.

Was auch immer in der kurzen Pause passierte, die Metropol Girls fanden zu Beginn des zweiten Viertels nicht zu ihrer starken Verteidigung zurück. Morgana Sohn nutzte die Verwirrung in der Defense der Gegner geschickt aus, postete sich unbedrängt unter dem Korb auf und trug mit ihren sieben Punkten hintereinander maßgeblich zum 14:25 Vorsprung bei. Auch wenn Amelie Kröner bei den Metropol Girls nun ihre Stärke unter dem Korb ausspielte und kaum in den Griff zu bekommen war, festigten Johanne Wegmann und Franka Wittenberg als Spielerinnen von der Bank mit ihren Punkten den Vorsprung. So konnten die Girls Baskets mit einem Polster von 24:32 in die Kabine gehen.
Wie so häufig wurde das dritte Viertel das stärkste Viertel der Girls Baskets. Nach schönen Passkombinationen und einem routinierten Zusammenspiel fielen die Körbe auf Seiten der Girls Baskets sicherer. 8:18 Punkte und der Ausbau der Führung auf 32:50 sprachen eine deutliche Sprache.

Das letzte Viertel konnte nun heruntergespielt werden. Die Girls Baskets nutzten weiterhin ihre Lufthoheit gegenüber den im Schnitt kleineren Metropol Girls und überließen ihren Gegnern kaum mehr einen Rebound. Sina Geilhaar unterstrich mit einem Dreier ihre gute Tagesform und trug zu den insgesamt 22 Punkten durch Ersatzspielerinnen bei.

Es spielten: Morgana Sohn (15), Franka Wittenberg (13/1 Dreier), Nina Rosemeyer (12/1 Dreier), Merit Brennecke (7), Sina Geilhaar (7/1 Dreier), Melody Haertle (6), Maileen Baumgardt (2), Johanne Wegmann (2), Sarah Fotsing, Sophie Haselmeyer, Julina Meinhart, Lara Rohkohl
Text: Girls Baskets/K. und B. Wittenberg
Foto: Birk Meinhart
Hier der Link zum Spielplan in der Hauptrunde: Hauptrunde NORD