Menü Schließen

Girls Baskets starten mit Sieg ins neue Jahr – 59:66 Erfolg gegen Halle

Zum ersten Spiel nach der Weihnachtspause sind die Girls Baskets ins Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt zu den SV Junior Lions Halle gefahren. Mit mittlerweile einer Niederlage aus dem letzten Spiel des Jahres 2017 im Gepäck traten die Niedersächsinnen an, wieder in die Siegesspur zu kommen. Diesen Weg konnten sie mit einem 59:66 Erfolg wieder einschlagen, allerdings mussten die Girls Baskets hart dafür arbeiten.

Maileen Baumgardt legte für die Girls Baskets vor und startete mit einem ersten Korb. Doch die Gastgeberinnen konterten umgehend u.a. mit zwei Dreiern von Charlotte Kreuter und zogen nach vier Minuten auf 10:3 davon. Die Lions waren nun immer einen Schritt voraus, auch wenn sich die Girls Baskets schließlich mühsam Punkt um Punkt herankämpfte. Das Viertels wurde mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 21:19 abgeschlossen.

Im zweiten Viertel blitzten die Tugenden der Girls Baskets wieder auf, und es sollte schließlich das entscheidende Viertel werden. Mannschaftlich geschlossen, mit starken Rebounds und guter Defense erkämpften sich die Gäste das Momentum zurück. Außerdem brachten drei ganz starke Minuten von Morgana Sohn mit vier Körben in Folge das Team nun ergebnistechnisch in eine gute Ausgangslage. Mit 27:35 ging es in die Pause.

Nach der Pause schienen die Girls Baskets alles klar machen zu wollen. Nina Rosemeyer und Margaux Götschmann trugen sich gewohnt souverän mit jeweils zwei Körben in die Statistik ein und so stand es nach 24 Minuten 27:43. Die Lions Trainerin nahm eine Auszeit, in der sie eine deutliche Ansage machte, die dann auch Wirkung zeigte. Die Lions nahmen Fahrt auf, die Girls Baskets dagegen verloren ihr Tempo. So wurde das Viertel unentschieden mit 14:14 beendet, was immer noch eine 41:49 Führung für die Gäste bedeutete.

Im vierten Viertel legten wieder die Girls Baskets durch vier Punkte von Maileen Baumgardt vor. Doch die Lions witterten ihre Chance. In der 36. Minute nach zwei Dreiern kämpften sie sich auf ein 53:56 heran. Bei den Girls Baskets schien der rote Siegesfaden zu fehlen, den aber Sina Geilhaar dann mit einem wichtigen Korb wieder aufnahm. Ihre Mitspielerinnen taten es ihr gleich und sicherten den ersten Sieg in 2018 mit 59:66. Weiteres positives Fazit: Alle Spielerinnen bekamen Spielzeit und fast alle Spielerinnen konnten punkten.

Mit diesem Sieg im Rücken fahren die Girls Baskets am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel nach Berlin zum TUS Lichterfelde. Mit einem reduzierten Kader werden die Girls Baskets dann besonders gefordert sein, vollen Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit zu zeigen. Schließlich geht es um die Tabellenspitze in der WNBL Gruppe Nord.

Es spielten: Morgana Sohn (13/17 Rebounds), Nina Rosemeyer (13/7 Rebounds), Margaux Götschmann (9), Sina Geilhaar (9), Maileen Baumgardt (8), Franka Wittenberg (5), Lina Lieckfeld (4/8 Rebounds), Sophie Haselmeyer (2), Johanne Wegmann (2), Julina Meinhart (1/4 Steals), Marie Tepe

(Bericht: Girls Baskets, Kay und Birgit Wittenberg)