Menü Schließen

Girls Baskets Erneut Deutscher Meister

Das Finale am Sonntag des WNBL Top 4 Wochenendes war eines der spannendsten Spiele dieser Saison. Mit dem Sieg dieses wahren Basketball-Krimis wurden unsere „Girls Baskets“ nicht nur Deutscher Meister, sondern schafften auch Historisches:

Dass unser Team die Saison ohne nur eine einzige Niederlage beendete, war bereits ein großer Erfolg, aber nein – das allein sollte nicht reichen. Mit diesem Titel ist das WNBL Team der Region 38 das einzige Team, welches in der gesamten WNBL Geschichte seinen Titel verteidigen konnte, das einzige Team, welches es seit seiner Existenz jedes Jahr ins Top 4 schaffte und das einzige Team, welches sich als Gastgeber die Krone aufsetzen durfte.

Das Halbfinale gegen Bamberg startete mit kleinen Fehlern auf beiden Seiten, die der Aufregung in der wahrlich bundesligareifen Atmosphäre in der Halle geschuldet waren. Im Laufe des Spiels steigerten sich beide Teams und den Zuschauern wurde erstklassiger Basketball geboten. Der Sieg unserer „Girls Baskets“ war jedoch selten in Gefahr, da Bamberg immer auf Distanz gehalten werden konnte. Mit dem 52:40-Sieg gegen die DJK Brose Bamberg sicherte sich das Team somit das Spiel am nächsten Tag um 13:30 Uhr – das Finale!

Im zweiten Halbfinale lieferten sich TS Jahn München und der TuS Lichterfelde Basketball ein sehr packendes und nervenaufreibendes Spiel, bei dem sich am Ende München knapp mit 59:56 durchsetzte und somit als zweiter Finalteilnehmer feststand.

Nach dem Spiel um Platz 3 am Sonntag, bei dem sich Bamberg gegen Berlin durchsetzte, starteten die beiden Finalgegner sichtlich angespannt und es entwickelte sich über alle 4 Viertel ein ‚Spiel zum verrückt werden‘. Erst in der Crunchtime konnte sich unser WNBL Team durch einen Dreier von Sina Geilhaar hauchdünn absetzen. Mit dem Rückstand im Nacken versuchte München nochmal mit ’stop-the-clock‘ das Blatt zu wenden. Aber alle den Girls Baskets zugesprochenen Freiwürfe fanden ihr Ziel und mit der Schlusssirene stand beim Endstand von 58:50 der neue WNBL-Meister fest. Was folgte waren Emotionen pur – natürlich bei den zahlreichen Zuschauern, aber vor allem bei Trainern und Spielerinnen.

On top zur gewonnen Meisterschaft wurde Franka Wittenberg als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet, was als weiteres Highlight die gute Jugendarbeit unserer Region bestätigte.

Nach der Saison heißt wie bekanntlich auch vor der Saison und mit diesem guten Gefühl, können unsere Mädchen stolz in die Saisonpause gehen und wir freuen uns bereits auf weitere WNBL Krimis in der nächsten Saison!

Unter nachfolgenden Links findet ihr Fotos des TOP4s in Wolfenbüttel. Vielen Dank nochmal an Birk und alle fleißigen Fotografen für die tollen Bilder!

Birk Meinhart: Finale Girls Baskets – TS München

Birk Meinhart: After Work