Menü Schließen

Bezirkskader 2003 – Sichtungsmaßnahme am 27. Februar mit vielen Talenten

Am 27. Februar 2016 fand die erste Sichtungsmaßnahme für den Bezirkskader 2003 (2004) in der Sporthalle der Neuen Oberschule in Braunschweig statt. Aus den Vereinen der Region, MTV Wolfenbüttel, Eintracht Braunschweig, BSC Acosta, SV Union Salzgitter, USC Braunschweig und TV Jahn Wolfsburg, waren 21 Mädchen dabei.

Die Maßnahme begann mit einer kurzen Präsentation von Hanna Ballhaus für die Teilnehmerinnen und die anwesenden Eltern über die mögliche Laufbahn einer Kaderspielerin vom Bezirkskader bis hin zur Nationalspielerin. Darauf folgte ein dreistündiges Training „hinter verschlossener Tür“, also ohne Zuschauer, wodurch die Mädchen sich untereinander und den Trainer gleich beim ersten Aufeinandertreffen sehr gut kennenlernen konnten. Zwischendurch gab es immer kleine Pausen, in denen die Mädchen mit Wasser, Obst und Müsliriegeln versorgt wurden.

Die Trainingsinhalte waren Ballhandling, Korbleger, Fußarbeit, Wurf, Fast Break und zum Abschluss auch Spiele, bei denen sich die Mädchen dann präsentieren konnten. Im Anschluss an das Training wurden 15 Mädchen für den Bezirkskader nominiert und bekamen zum Abschluss ein Wendeshirt eigens für den Bezirkskader 2003.

Bezirkskadertrainer Jens Winterbur zeigte sich sehr zufrieden mit dem, was die Mädchen an Potential mitbringen , bzw. was sie bereits können. Er fand aber auch deutliche Worte, dass in vielen Bereichen noch reichlich Luft nach oben ist, woran die Bezirkskadertrainer in Zusammenarbeit mit den Vereinstrainern und dem notwendigen Engagement und Ehrgeiz der Spielerinnen arbeiten wollen.

Nun geht es für die 15 nominierten Mädchen ab dem 05.03.16 mit 14tägig stattfindenden Bezirkskadertrainings und -maßnahmen los, die mit dem Landesjugendtreffen am 6./7. August ihren Abschluss finden. Natürlich drücken wir jetzt schon ganz fest die Daumen, dass dort möglichst viele unserer Mädchen für die Niedersachsenauswahl nominiert werden.