Menü Schließen

Hospitation unserer Akademieteilnehmer bei den evo New Baskets Oberhausen

Vom 11. bis 13. Dezember 2014 hatten die drei Teilnehmer unserer Girls Baskets Trainerakademie Anna Wackler, Arne Pehlemann und Alexander Grau die Möglichkeit, beim Erstligaverein evo New Baskets Oberhausen zu hospitieren.

Unsere Akademieteilnehmer erzählen uns hier in ihrem Bericht von dieser Maßnahme
1. Bundesliga Damen evo New Baskets Oberhausen

„Donnerstagnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Oberhausen. Nach einer dreistündigen Autofahrt ohne Stau! über die A2 erreichten wir unser Gasthaus im Oberhausener Zentrum in unmittelbarer Nähe der Spiel-, und Trainingshalle. Mit dem Notizblock und den Sportschuhen unterm Arm gingen wir in die 1.060 Zuschauer fassende Willy-Jürissen-Halle. Dort wurden wir herzlich von Trainer Stefan Mienack, Co-Trainerin Katja Zberch und dem Team empfangen.

Während den drei Tagen in Oberhausen haben wir beim täglichen Mannschaftstraining der evo New Baskets Oberhausen, sowie beim Individualtraining einzelner Spielerinnen hospitieren dürfen. Wir sahen viele Wurf-, Defense und Offense Übungen, die viele neue Facetten beinhalteten. Besonders interessant waren Übungen, die darauf abzielten, beim nächsten Punktspiel die bevorzugten Spielzüge und Stärken  der Gegnerinnen zu unterbinden.

Damit nicht zu viel „Leerlauf“ zwischen den verschiedenen Trainingseinheiten entstand, haben wir zusätzlich eine Übungseinheit der Schulkooperation „Sportklasse“ begleitet, bei der Basketball Grundlagen und Team-Play im Vordergrund standen.

Abschluss des Aufenthalts in Oberhausen war das Bundesliga Spiel gegen die TH Wohnbau Angels aus Nördlingen. Gespannt und mit voller Euphorie nahmen wir als Zuschauer in der vollen Halle Platz. Nach einer guten Anfangsphase sah man, dass es kein leichtes Spiel werden wird, trotz des intensiven Trainings und der guten Vorbereitung auf das Spiel unterlagen die evo New Baskets Oberhausen am Ende den Gästen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die lehrreiche Zeit bei  Stefan Mienack und Katja Zberch, die uns nach den Trainingseinheiten Rede und Antwort standen, und dem Team der evo New Baskets Oberhausen!“