Menü Schließen

Girls Baskets verlieren Spiel gegen TuS Lichterfelde

So hatten sich die Girls Baskets und wahrscheinlich auch TuS Lichterfelde das Spiel um Platz eins in der Nordost-Staffel nicht vorgestellt. Zwei parallele Spiele in der zweiten Bundesliga ließen den WNBL-Kader der Girls Baskets am Sonntag schrumpfen und so kamen diesmal die Mädels der jüngeren Jahrgänge zu ungewohnt langen Einsatzzeiten. Auch wenn sich TuS Lichterfelde sportlich fair anpasste und die Top-Scorerinnen schonte, waren die Girls Baskets chancenlos und das Spiel endete mit 84:38 mit einem deutlichen Sieg für die Gastgeberinnen.

Eine erfreuliche Mitteilung erreichte den dezimierten Kader der Girls Baskets noch am Samstag: anstatt der erwarteten sechs Spielerinnen konnten sich dann doch mit Sina Geilhaar und Lara Rohkohl insgesamt acht Spielerinnen auf den Weg machen. Dennoch war einigen Mädels die Nervosität ob der ungewohnten Rolle und zum Teil auch Spielposition anzumerken. Gewohnt souverän präsentierten sich dagegen Maileen Baumgardt und Sina Geilhaar. Sie trugen zweistellig  mit 13 bzw. 12 Punkten zum Ergebnis bei und brachten durch ihre Regie ihre Mitspielerinnen in gute Wurfpositionen. Diese konnten jedoch häufig nicht in verwertbare Punkte umgesetzt werden, was sich in der geringen Wurfausbeute von unter 20% deutlich zeigt.  

Insbesondere in der Defense war das Fehlen der erfahreneren und vor allem auch großen Mitspielerinnen zu spüren. Ein ums andere Mal mussten die Girls Baskets der schnellen Transition der Gastgeberinnen Tribut zollen und konnten sie nur durch Fouls stoppen.
Mit dieser Niederlage haben die Girls Baskets zwar ihre Tabellenführung in der Gruppe Nordost an TuS Lichterfelde abgegeben, aber der zweite Platz kann durch einen Sieg am kommenden Wochenende gegen den Nachbarn aus Göttingen besiegelt werden. Dann werden sich auch hoffentlich alle Spielerinnen wieder einbringen können. In diesem letzten Vorrundenspiel wird es auch darum gehen, sich auf die anstehenden Spiele der PlayOff-Runde vorzubereiten.

Es spielten: M. Baumgardt (13/6 Reb), S. Geilhaar (12/5 Reb.), J. Wegmann (5) , S. Haselmeyer (3), F. Wittenberg (3), L. Lieckfeld (2), L. Rohkohl (10 Reb), M. Tepe