Menü Schließen
  • Sommercamp 2021 in Braunschweig

    Nach langer Durststrecke veranstalteten wir Ende der Sommerferien vom 23.-25.08. und vom 30.08.-01.09.2021 gleich zwei Camps für unterschiedliche Altersklassen und Niveaus. In der Sporthalle des Lessing Gymnasiums in Braunschweig zeigten unter der Leitung von Alia Atassi, Anna Voß, Veronika Slazyk und dem Headcoach der Eintracht Bundesliga-Damen Christian Steinwerth mehr als 50 Mädels ihr Könnnen.

    Im BASISCAMP begrüßten wir Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger. Egal, ob Anfänger oder mit Erfahrung … in den drei Camptagen stand der Spaß im Vordergrund.

    Neben der Vermittlung der Grundlagen im Basketball (Dribbling, Passen und Werfen) wurde das Erlernte an verschiedenen Stationen immer weiter vertieft. In vielen kleinen Wettbewerben konnten die Mädels ihre neuen Fähigkeiten ausprobieren und anwenden. Natürlich kam das Spiel mit dem roten Ball nicht zu kurz. Unter Beobachtung unserer BetreuerInnen gaben alle noch einmal ihr Bestes und die Lust auf das Spiel und die nächsten Camps wurde geweckt.

    In der Woche darauf fand das LEISTUNGSCAMP statt. Hier kamen ambitionierte Mädchen der Jahrgänge 2008 – 2004 zusammen, welche schon im Verein länger trainieren.

    In diesem Camp ging es mehr darum die Mädchen weiterzuentwickeln. Gefeilt wurde vor allem an der Wurftechnik. Jede Spielerin hatte täglich mindestens 45min Werfen unter Anleitung auf dem Programm. Auch wurden die echten Basketballprinzipien wie „fast break“, „pick and roll“, „post up“, „backdoor cut“, usw. erklärt, gezeigt, geübt und einstudiert. Natürlich wurde hier auch viel gespielt. Der Leistungsanspruch, den unser Headcoach von den Mädchen erwartet hat, wurde von allen mehr als erfüllt.

  • Sommercamp 2014 in Cuxhaven

    Nach dem Erfolg unseres ersten Basketball Sommercamps für Mädchen fand vom 04. bis 08. August 2014 die Fortsetzung, das „Girls Baskets Sommercamp 2014“ statt.

    Frei nach dem Motto Sommer, Sonne, Basketball ging es nach Cuxhaven direkt ans Meer. Bei unserem 2. Sommercamp konnten knapp 40 basketballbegeisterte Mädchen im Alter von 12-16 Jahren in Camp-Form erleben. Auf dem Programm standen Stations- und Gruppentraining, verschiedene Wettbewerbe und Teamspiele. Abgerundet wurde die Woche in der Jugendbildungsstätte ‚Haus zu Sahlenburg‘ durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie z.B. einer Wattwanderung, einer Grillparty sowie einem Disco-Abend und natürlich wurde der Cuxhaven-Murderer wieder gestellt. Es war für alle ein tolles Camp, aber schaut selbst … die Bilder sprechen für sich

    www.flickr.com/photos/gbr38bball/albums/72157719168793247

  • Sommercamp 2013 in Osterburg

    Das erste Girls Baskets Regio 38 Sommercamp fand im Sporthotel Osterburg in Sachsen-Anhalt statt und war ein voller Erfolg. Neben jeder Menge Basketballtraining unter besten Bedingungen haben die knapp 40 Mädchen viel Spaß u.a. bei einer Mountainbiketour, einer Lagerfeuerparty, der Ermittlung des „Osterburg-Murderers“, einer Waschbären Begegnung gehabt.

    Eindrücke unseres Camps findet ihr unter folgendem Link:

    www.flickr.com/photos/gbr38bball/albums/72157719117627114/with/51163709091/