Menü Schließen

Rückblick Coach Clinic Septemer 2013 in Wolfsburg

Am Samstag, den 14. September 2013 fand in der Sporthalle Neue Schule in Wolfsburg eine weitere von Girls Baskets Regio 38 organisierte Coach Clinic statt, bei dem über 30 engagierte Trainer und Übungsleiter aus der Region die Gelegenheit nutzten, sich intensiv weiterzubilden und vorhandene Basketballkenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen. Ein weiteres Mal stand Girls Baskets Regio 38 als Kooperationspartner der Niedersächsischer Basketballverband (NBV) zur Seite.

Mit Hanna Ballhaus, der hauptamtlichen Trainerin von Girls Baskets Regio 38 und in Personalunion Trainerin des Damen-Bundesliga-Zweitligisten Wolfpack Wolfenbüttel sowie Karl-Heinz Röben, dem Landestrainer des Niedersächsischen Basketballverbandes und Maxim Hoffmann, der kurz vor Abschluss seiner 3-jährigen Trainerausbildung an der Baskets Akademie Weser-Ems in Oldenburg steht, war das Referentenfeld sehr hochkarätig besetzt, was die Teilnehmer den Organisatoren am Ende auch bestätigten. Zur Vorführung der Übungen stand ein Demoteam zur Verfügung, dass sich aus Spielerinnen der WNBL-Mannschaft zusammensetzte, so dass die Übungen während der Referate sehr gut veranschaulicht werden konnten.

Referiert wurde über folgende Themen:

  • Fastbreak und Einstiege in Spielsysteme
  • Spielideen 3 gegen 3 und 4 gegen 4 über das ganze Feld
  • Passen – Übungs- und Spielformen
  • Verteidigungskonzepte für Anfänger

Am Ende der Veranstaltung gab es ganz viel Lob von den teilnehmenden Trainern, so dass die Organisatoren mit großer Motivation und Freude der nächsten Coach Clinic entgegensehen, die im nächsten Jahr wieder vor Beginn der Saison veranstaltet werden soll.